Wanderung Simonhöhe - Paulsbergweg

Veröffentlicht von hartmut am 03-23-2024
News »

Ausgangspunkt der Wanderung ist der Parkplatz beim Almgasthof "Einkehr" auf der Simonhöhe.
Zunächst geht es entlang der Zufahrtstraße von St. Urban herauf zur Simonhöhe zurück. Doch schon nach wenigen hundert Metern zeigen Hinweistafeln den Weg nach Hoch-St. Paul. Der asphaltierten schmalen Straße folgend erreichen wir den Weiler St. Paul mit der kleinen späromanischen Kirche.
Die Kirche wurde zwischen dan Jahren 1250 u. 1300 erbaut. Anfang des 18. Jhdt wurde sie, wegen des großen Zustroms zum Kirchweihfest, vergrößert. Der Hochaltar im Innenraum stammt aus den 17. Jhdt. Wertvolle Skulpturen wurden im Jahr 1980 aus der Kirche entwendet.
Der weitere Wanderweg bringt uns auf einer breiten Forststraße bequem um den Paulsberg herum. Kurz bevor wir den Ausgangspunkt wieder erreichen, zweigen wir nach Osten ab um zum höchsten Punkt des Paulsberges auf 1333 m ü NN zu gelangen. Eine herrliche Aussicht auf die Nockberge ist der Lohn für die Mühe des kurzen Aufstieges. Über den vom Schnee befreiten Hang gelangen wir zum Ausgangspunkt.
Doch vom Wandergenuss noch nicht genug, hängen wir noch ein paar Kilometer an. Im Zick-Zack durch lichten Wald führt der Weg hinauf zum Hocheck. Mit 1338 m ist der höchste Punkt der gesamten Wanderung erreicht. 
Von nun an führt eine Forststraße leicht abwärts zum Galler Berg (1270 m) und zurück zum Ausgangspunkt.

Wanderstrecke: 10,7 km
Gehzeit: 3 Stunden
Anstieg: 277 Hm
Abstieg: 277 Hm
Schwierigkeit: Familienwanderung

Bilder:    

Zuletzt geändert am: 03-23-2024 um 5:30 PM

Zurück zur Übersicht